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Finden Sie hier Kreative aus der Kultur- und Kreativwirtschaft Göttingen
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Zur Branche der Kultur- und Kreativwirtschaft zählen all jene Unternehmen, die sich erwerbsmäßig mit der Schaffung, Produktion, Verteilung und medialen Verbreitung von kulturellen und kreativen Gütern sowie Dienstleistungen befassen.
Prägend für die Kreativwirtschaft ist der hohe Anteil von Freiberuflern sowie von Klein- und Kleinstbetrieben, die ihrer Arbeit größtenteils erwerbswirtschaftlich nachgehen, das heißt nicht vorrangig im öffentlichen oder zivilgesellschaftlichen Sektor tätig sind. Dieser Branche werden elf aufgeführte Teilbereiche zugeordnet:
In den letzten 25 Jahren hat sich die Kreativwirtschaft bei Umsatz und Beschäftigung zu einem der dynamischsten Wirtschaftszweige der Weltwirtschaft entwickelt. In Europa hat sie rund 277 Milliarden Euro (2,4 Prozent) zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) der Europäischen Union beigetragen (2009). Ihr Beitrag zur volkswirtschaftlichen Gesamtleistung (Bruttowertschöpfung) in Deutschland betrug im Jahr 2011 schätzungsweise knapp 63 Milliarden Euro (2,4 Prozent). Damit ist sie vergleichbar mit den großen Industriesektoren Automobil, Maschinenbau und Chemie.
In der europäischen Gemeinschaft arbeiten insgesamt ca. 6,3 Millionen Erwerbstätige im Kultur- und Kreativsektor. Deutschland liegt hier mit knapp einer Million Erwerbstätiger, davon rund 244.000 selbständige Freiberufler und gewerbliche Unternehmerinnen und Unternehmer, an der Spitze. Berücksichtigt man auch die geringfügig Beschäftigten und geringfügig Tätigen, kommt man insgesamt auf fast 1,7 Millionen Erwerbstätige in der Kultur- und Kreativbranche.
Fünf Fakten zur Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland:
1. Zahl der Unternehmen in Deutschland: 244.000
2. Erwerbstätige insgesamt: Knapp 1 Million
3. Gesamtumsatz: 143 Mrd. Euro (2,6 % der Gesamtwirtschaft)
4. Bruttowertschöpfung: 63 Mrd. Euro (2,4 % der Gesamtwirtschaft)
5. Anteil der Klein- und Kleinstunternehmen: 97%
Quelle: Monitoring zu ausgewählten wirtschaftlichen Eckdaten der Kultur- und Kreativwirtschaft 2011. BMWi (Hrsg.) 2012 aus Pressemitteilung des Kompetenzzentrum der Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes.
In der Branche zeigt sich, welche Bedeutung kreativem Unternehmertum in einer Ökonomie zukommt, in der Wissen zunehmend eine der wichtigsten Ressourcen darstellt.