Angebote für Mitglieder & Externe
Herzlich Willkommen zur dritten Seminar- und Workshop-Reihe von STELLWERK, die sich mit dem Umzug des Netzwerks in die musa (Hagenweg 2) ebenfalls neu verortet.
Mit dieser Reihe öffnet STELLWERK zudem die Workshops und Seminare der EXPRESS-Reihe für externe Interessent/innen von Netzwerkpartnern.
Ziel ist es, das Wissen unserer Mitglieder auch nach außen weiterzugeben und die Anbahnung von Geschäftskontakten zu ermöglichen. Darüber hinaus entlohnt STELLWERK mit dieser Reihe erstmals die Leitung von EXPRESS-Angeboten auch fnanziell.
Alle Angebote sind für STELLWERK-Mitglieder gänzlich kostenfrei.
Interessent/innen, die über unsere Partner dazu stoßen, zahlen eine Teilnahmegebühr von 35,- Euro pro Veranstaltung.
Den Betrag für die Teilnahmegebühr bitte überweisen an:
STELLWERK Göttingen e.V. | Betreff: Veranstaltungsname Volksbank Göttingen | IBAN: DE41 2609 0050 0600 8674 00
Kultur- und Kreativwirtschaftler/innen können STELLWERK ganz einfach beitreten: Das Formular gibt es unter www.stellwerk-goettingen.de/downloads. Mit der Mitgliedschaft sind die EXPRESS-Workshops dann natürlich kostenlos.
Anmeldungen können per E-Mail bei der im Angebot angegebenen Adresse getätigt werden. Sollte bis zur Meldefrist die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden, wird die Angebotsleitung die Veranstaltung absagen. Sie meldet sich auch, wenn das Angebot voll ist. Im Fall einer Nichtteilnahme bitten wir darum, zeitnah abzusagen!
Das STELLWERK-Team wünscht allen Beteiligten spannende Veranstaltungen und einen regen Austausch!
9. Oktober 2017 | 19-21 Uhr
Zeig dein Profil! – Die Präsenz auf der STELLWERK-Webseite {WORKSHOP}
EXKLUSIV FÜR STELLWERK-MITGLIEDER!
Um die Netzwerk-Wirksamkeit der Kreativunternehmer/innen zu optimieren, wird in einfachen Schritten gezeigt, wie das Profl auf der Homepage von STELLWERK mit WordPress attraktiv erstellt werden kann.
[Mitbringen: Wenn vorhanden, Tablet oder Laptop.]
Leitung: W. Webermann & L. A. Eastwood
Anmeldung: kontakt@eastwood-design.de
Ort: musa (Seminarraum) / Hagenweg 2a
Meldefrist: 2. Oktober 2017
Teilnehmerzahl: 5-12
13. November 2017 | 19-21 Uhr
Keine Angst vor Social Media!
Mit Facebook neue Kunden gewinnen {WORKSHOP}
„Digital Immigrants“, also jene Menschen, die vor 1980 geboren wurden, misstrauen oft den Sozialen Medien und meiden deren Nutzung. Dieser Workshop hilft, Facebook zu verstehen, Hemmschwellen abzubauen und die Plattform zum Werkzeug beruflichen Erfolgs zu machen.
[Mitbringen: Wenn vorhanden, Tablet oder Laptop.]
Leitung: Dirk Mederer
Anmeldung: mederer@mediapool-goettingen.de
Ort: musa (Seminarraum) / Hagenweg 2a
Meldefrist: 6. November 2017
Teilnehmerzahl: 5-12
11. Dezember 2017 | 19-21 Uhr
Wofür schlägt dein Chef/innen-Herz?
Emotionale Nutzenkommunikation {WORKSHOP}
Um Kunden zu überzeugen, muss man sie erreichen. Der beste Weg dahin führt über Werte, über das «Wofür» deines Angebotes. FÜR was steht dein Unternehmen? In der Unternehmenskommunikation geht es um Emotionen, um Entscheidungen des Herzens. Erfüllt der Nutzen deines Angebotes Herzenswünsche, wird zum Kauf motiviert.
Leitung: Miriam Engel
Anmeldung: kontakt@presse-engel.de
Ort: musa (Seminarraum) / Hagenweg 2a
Meldefrist: 4. Dezember 2017
Teilnehmerzahl: 5-12
8. Januar 2018 | 19-21 Uhr
Crowdfunding – Formen, Chancen & Hürden
Einstieg in die «demokratische» Finanzierung {SEMINAR}
Die gemeinschaftliche Form der Vorfnanzierung eines Produktes oder eines Projektes ist in aller Munde. Doch welche Möglichkeiten ergeben sich daraus für die Kreativwirtschaft? Wie funktioniert Crowdfunding, und was sollte beachtet werden? Ein Überblick gespickt mit praktischen Beispielen ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Leitung: Ulrich Drees / Referent: Dennis Brüntje
Anmeldung: ulrich.drees@googlemail.com
Ort: musa (Seminarraum) / Hagenweg 2a
Meldefrist: 1. Januar 2018
Teilnehmerzahl: 5-12
12. Februar 2018 | 19-21 Uhr
Sogwirkung erzeugen statt akquirieren
Unternehmensziele mit PR greifbar machen {WORKSHOP}
Werbung deckt nicht ab, was PR leisten kann: Höhere Glaubwürdigkeit, höhere Lesedauer und kontinuierliche Präsenz – vergleichsweise kostengünstig. Gezielte Imagesteuerung erzeugt eine Sogwirkung, die jede Akquisition erleichtert. Ziele und Erfolgszutaten von PR, Umgang mit Zielgruppen, moderne Kommunikationskanäle.
Leitung: Miriam Engel
Anmeldung: kontakt@presse-engel.de
Ort: musa (Seminarraum) / Hagenweg 2a
Meldefrist: 5. Februar 2018
Teilnehmerzahl: 5-12
12. März 2018 | 19-21 Uhr
Die Marke «Ich»
Was macht mein Angebot besonders? {WORKSHOP}
Der individuelle Mix aus Persönlichkeit und Können macht den Unterschied aus. Ob im Akquisegespräch oder beim Smalltalk – es gibt verschiedene Situationen, in denen wir auf den Punkt bringen müssen, was speziell unser Angebot von anderen unterscheidet. Dies ist die Gelegenheit für Proflschärfung und Feedback.
Leitung: Clarissa Pech
Anmeldung: info@clarissapech.de
Ort: musa (Seminarraum) / Hagenweg 2a
Meldefrist: 5. März 2018
Teilnehmerzahl: 4-12
9. April 2018 | 19-22 Uhr
Print it – Siebdruck
Drucke dein eigenes Motiv auf Textil {WORKSHOP}
Du erstellst ein Motiv, dann beschichten und belichten wir gemeinsam ein Sieb und drucken anschließend. Ganz einfach! Das Material zum Drucken und Belichten stelle
ich zur Verfügung. Ihr bringt das Motiv und zu Bedruckendes mit, hierzu bekommt ihr vorab eine Anleitung von mir. Das Ganze dauert etwa 3 Stunden.
Leitung: Anneke Neumann
Anmeldung: annekeneumann@gmx.de
Ort: musa (Atelier) / Hagenweg 2a
Meldefrist: 2. April 2018
Teilnehmerzahl: maximal 4
14. Mai 2018 | 19-21 Uhr
Kreativ kalkulieren
Die Sachlichkeit der Zahlen {WORKSHOP}
Wer oder was bestimmt meinen Stundenlohn? Woraus ergibt sich mein «Leistungpreis»? Was ist mein « Marktpreis»? Es fällt immer wieder auf, dass Preise im Kreativbereich oft mit «Gefühls»argumenten gerechtfertigt bzw. erklärt werden. Das dem nicht so ist, soll in diesem Workshop aufgzeigt werden.
Leitung: Dirk Freitag
Anmeldung: d.a.freitag@t-online.de
Ort: musa (Seminarraum) / Hagenweg 2a
Meldefrist: 7. Mai 2018
Teilnehmerzahl: 5-12
11. Juni 2018 | 19-21 Uhr
Ist schon wieder Weihnachten?
Bastelstunde: Kundenmailing mal anders {WORKSHOP}
Wem die «klassische» Methode der Kundenpflege nicht liegt, kann sein kreatives Potential mal so richtig ausschöpfen und sich mit einem ganz individuellen Mailing ins Gedächtnis des Kunden rufen – ob digital oder analog, alles ist erlaubt! [Details zum benötigten Material erfolgen nach Anmeldung].
Leitung: Lia A. Eastwood
Anmeldung: kontakt@eastwood-design.de
Ort: musa (Seminarraum) / Hagenweg 2a
Meldefrist: 4. Mai 2018
Teilnehmerzahl: 5-12